Montag, 18. April 2022

Live To Love CARE: im Namen der Nächstenliebe für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Am Ostersamstag haben wir in der Frühe eine Gruppe von Frauen und ihre Kinder im Haus Arche der Kirchengemeinde zu den 12 Aposteln in Lurup besucht, die von Florina Maslo vom Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit dorthin vermittelt wurde.

Sie alle sind aus der Zentralukraine und aus dem Osten des Landes vor dem Krieg geflohen und haben hier mit ihren teils sehr pflegebedürftigen Kindern eine sehr schöne Unterkunft gefunden.


Unglaublich beeindruckend war für uns alle ihre kraftvolle Energie, mit der sie nun die nächsten Schritte angehen - wie z.B. zügig die deutsche Sprache zu erlernen, um sich besser mit den Menschen verständigen zu können. 


Kurz nach unserem Besuch stand dann auch sogleich der Sprachunterricht auf der Tagesordnung. Die Frauen suchen sehr aktiv nach Möglichkeiten, in denen ihre Kinder soziale Kontakte erleben können. In allen Gesprächen - teils auf englisch, teils mit dem Google-Übersetzer oder einfach ohne Worte von Herz zu Herz – wurde deutlich, wie dankbar sie sind, trotz all ihrer Sorgen und überaus schmerzhaften Erlebnisse.



Im Anschluss ging es weiter auf den Hamburger Hauptbahnhof, um dort den angereisten Geflohenen Erste-Hilfe-Taschen anzubieten. Einige machen in Hamburg nur kurz Zwischenstation, während andere zunächst erst einmal an ihrem Ziel angekommen sind. Eine ältere Frau zeigte uns ein Foto ihres zerstörten Hauses - sie wartete auf ihre Tochter, die bereits hier angekommen ist. Sie wirkte sehr verloren und wir wünschen ihr von Herzen alles Gute. Es braucht oft wirklich nur einen Blick, eine kleine menschliche Geste, um Mitgefühl und Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Herzlichst

Euer Live To Love Team


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen