Montag, 27. April 2020

Live To Love CARE: Obdachlose unterstützen in dieser schwierigen Zeit


Die Obdachlosen trifft die Pandemie besonders hart, denn viele Hilfsangebote sind vorübergehend ausgesetzt. Die Hansestadt Hamburg hat das Winternotprogramm zwar verlängert, doch zahlreiche Einrichtungen bleiben tagsüber bis auf Weiteres für mehrere Stunden geschlossen.
 
Da es für viele extrem herausfordernd ist, in den Einrichtungen Abstand zu halten, weil der Andrang dort groß ist, wohnen sie lieber auf der Straße - trotz des sehr sehr kalten Ostwindes. Darum haben wir uns am Sonntag auf den Weg in die Hamburger Innenstadt und nach Altona begeben, um ihnen eine Freude zu bereiten.

Wir trafen einen Mann, der mit dem Ausbruch des Corona-Virus seinen Arbeitsplatz in Hamburg verloren hat und durch die Einschränkungen nicht zurück in die Slowakei kann - er ist seit kurzer Zeit obdachlos und kann sein Schicksal einfach nicht fassen.

Einer Frau war in der Nacht ihr Schlafsack gestohlen worden. Zum Glück konnten ihr einen Ersatz aus unserem Fundus schenken.

Eine Frau im Rollstuhl freute sich riesig über die Maske und sagte, dass sie letzte Woche noch eine habe kaufen wollen, „aber die kostete 8€. Wie soll ich das bezahlen?“

Eine junge Frau aus Polen packte sogleich die Tüte aus, setzte den Mundschutz auf, roch an der Seife und freute sich sehr über die Süßigkeiten.

Leben um zu lieben mit Live To Love CARE - wir machen weiter und bereiten schon die nächste Aktion vor!

Für die Veröffentlichung der Fotos haben wir von allen ihr Einverständnis erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen