Donnerstag, 26. Oktober 2017

Neuer Lebensraum für Schmetterlinge

An einem strahlend schönen und warmen Herbsttag haben wir in Steilshoop eine Schmetterlingswiese angelegt und eine Plastikmüllsammelaktion durchgeführt. 

Unsere Oktoberaktion fand in gut eingespielter Kooperation mit dem NABU-Hamburg
an der Streuobstwiese am Appelhofweiher statt, wo wir bereits in den letzten zwei Jahren Schmetterlingswiesen gepflanzt haben.

© Live To Love Germany

Auf dem Gelände lag bereits ein großer Haufen Sand bereit. Die Kinder fanden den großen Sandhaufen sehr anziehend und fingen gleich an zu buddeln. Die Erwachsenen teilten sich zunächst in Teams für die Anlage der Schmetterlingswiese, den Infopavillon und die Plastikmüllsammelaktion auf.

Schubkarren, Spaten, Schaufeln, Gießkannen und Pflanzen wurden entladen, Müllsäcke und Greifer verteilt, Infomaterial wurde bereitgelegt und los ging´s. 

© Live To Love Germany

Sonnig gelegen und von einer Seite her durch eine Hecke geschützt, fand die neue Wiese einen idealen Standort etwas abseits der Wege. Das Abtragen der dichten Grasnarbe war eine anstrengende Angelegenheit. Die Soden wurden für eine spätere Verwendung durch den NABU sorgfältig beiseite gelegt. Danach musste der Sand mit Schubkarren zu dem neuen Wiesenareal gebracht und gleichmäßig verteilt werden, eine Aufgabe bei der sich die Kinder sehr engagierten. Der Sand bietet optimale Wachstumsbedingungen für die Pflanzen, deren Nutzen für die Schmetterlinge Michael vom NABU kurz erklärt, bevor Jung und Alt gemeinsam daran gingen sie einzupflanzen. 

© Live To Love Germany

Aller Unrat den die Seebek auf ihrem Weg durch Hamburgs Nordosten aufnimmt, wird in den Appelhofweiher gespült, wo er sich am Ufer ablagert. Bei unserer Müllsammelaktion hat eines unserer Teams einen Teil des Uferbereichs von Plastikteilen und Styropor befreit.

© Live To Love Germany

Unsere Arbeit stieß auf reges Interesse bei den Spaziergängern, von denen viele unseren Infopavillon besuchten und sich über die Arbeit von Live To Love informierten. Besonderes Interesse wurde unseren Umweltschutz- und Tierschutzaktionen entgegengebracht.

© Live To Love Germany

Zum Abschluss unserer Aktionen gab es für alle Teilnehmer Erfrischungen und Kuchen im Schatten unseres Pavillons.
 
© Live To Love Germany


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen