Sonntag, 23. Oktober 2016

Ich bin Leben




Es wird Herbst, die Wildgänse ziehen in perfekter Formation und unter lautem Rufen gen Süden.
Ihr Ruf wir vernommen.

Mensch:
"Die Wildgänse ziehen früh in diesem Jahr, es wird bestimmt einen kalten Winter geben.
Letztes Jahr war es so warm, da habe ich mich gar nicht um eine neue Winterjacke gekümmert, jetzt wird es aber Zeit.
Heute werde ich shoppen gehen.
Was will ich eigentlich ? Naja, was Stylisches sollte es sein und auf jeden Fall warm und kuschelig. Aber auch nicht so dick und schwer, federleicht wäre schön. Federleicht ? Das ist doch die Idee, eine Daunenjacke wäre perfekt. Aber zu teuer darf die Jacke natürlich nicht sein, vielleicht gibt es bei Daunenjacken auch Schnäppchen.
Heute wird mein Shoppingtag und mit einem stylischen Daunenschäppchen wäre ich sehr glücklich."

Gans:
"Ich habe die Seelen der Ahnen fliegen gehört, mein sehnen begleitet sie.
Es ist eng, dämmrig und heiß, ich habe Durst. Das Wasser ist am anderen Ende des Stalls, ich stehe auf und meine Welt besteht wieder nur aus Schmerzen. Ich lasse mich zurücksinken, ich bin zu schwach, ich schaffe es nicht bis zum Wasser.
Die Arbeiterin gestern war unerfahren, gleich zu Beginn riss sie zusammen mit meinen Daunen ein großes Stück Fleisch aus meiner Brust. Durch den Schmerz habe ich mich kurz bewegt, sie packte meinen Hals und zerrte mich zurück. Schmerz fuhr vom Hals durch mich durch und meine Muskeln spannten sich an. Sofort wurde ich nur noch fester gepackt und einklemmt. Als mein Flügel dabei brach, konnte ich nicht einmal mehr zucken.
Seit ich in den Stall zurückgeworfen wurde kauere ich nun hier, aber nicht mehr lange.
Ich spüre wie sich meine Seele von meinem geschundenen Körper zu lösen beginnt.
Was immer heute auch geschieht, ich fühle Erleichterung. Denn ich weiß heute Nacht werde ich wieder mit meinen Ahnen fliegen dürfen."

Die Daunenverarbeitung verursacht unnötiges Tierleid.
Lebendrupf ist in der EU zwar außerhalb der Mauser der Tiere verboten, aber durch dieses Schlupfloch befinden sich alle gerupften Gänse im Zweifelsfall ganzjährig in der Mauser. In Asien gibt es keinerlei Einschränkungen von Lebendrupf. Bei ungefähr 16.000.000 Kg Daunen die allein Deutschland pro Jahr importiert, kann man sich das Ausmaß des Leids der Tiere kaum vorstellen.

Jahrhunderte lang haben Gänse unsere Tempel bewacht, unsere Städte und Heere vor Feinden gewarnt und unsere Gebete zu den Göttern getragen. Viele Kulturen haben die Gänse wegen ihrer hohen sozialen Kompetenz und lebenslangen Treue verehrt. Als Dank wurde die Gans im Westen vielerorts in Stadt- oder Familienwappen aufgenommen. Auch in der sakralen Ornamentik Asiens ist die Gans zu finden.

Der Verzicht auf Daunenkissen, -decken und -jacken ist Deine persönliche Möglichkeit das Leiden ein wenig zu verringern, vielen Dank dafür.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese berührenden und aufklärenden Worte!
    Meine neue Winterjacke wird aus anderen Materialen bestehen und ich werden mein Familie über Alternativen informieren.
    Vielen Dank Live To Love!
    Anke

    AntwortenLöschen